Apps (für mobile Endgeräte)

  • Offizielle Pretty Guardians Fanclub App

    Pretty Guardians ist der offizielle Sailor Moon Fanclub, der 2016 gegründet wurde. Es handelt sich um eine jährliche, kostenpflichtige Mitgliedschaft, die besondere Vergünstigungen wie Zugang zu Veranstaltungen, besondere Waren, Gratisgeschenke und mehr bietet. Pretty Guardians nimmt jedes Jahr für einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten (etwa im April) neue Mitglieder auf und endet normalerweise um Usagis Geburtstag am 30. Juni herum (manchmal erweitern sie es). Jede neue Mitgliedschaft beinhaltet:
    • Mitgliedskarte
    • Geschenkartikel zur Mitgliedschaft
    • Fortlaufende Mitglieder erhalten einen zusätzlichen Geschenkartikel
    • Unabhängig von ihrem Eintrittsdatum könnten Prism Stars-Mitglieder, die 3 Jahre dabei waren, und Crystal Stars-Mitglieder, die 5 Jahre dabei waren, ein spezielles Anstecknadel-Abzeichen erhalten
    • Zugang zu Sonderveranstaltungen und exklusiven Merchandise-Artikeln*
    *Die Japan-Version und die Übersee-Version variieren je nach den verfügbaren Veranstaltungen und Waren.

    Teil der App ist ein Spiel: Ähnlich wie bei Sailor Moon Drops geht es im Spiel darum, viele gleichfarbige Elemente einzusammeln, allerdings fallen hier die Elemente nicht herunter, sondern hängen aneinander und man muss sie mit einem Ball in der richtigen Farbe abschießen.

    Quelle: Sailor Moon Fan Network

  • Sailor Moon Drops

    Sailor Moon Drops war ein Handyspiel, das erstmals im September 2015 in Japan veröffentlicht wurde. Eine englische Version wurde im April 2016 veröffentlicht - leider wurden beide Versionen schon im Jahr 2019 wieder eingestellt. Es war ein Match-Three-Puzzlespiel, bei dem der Spieler verschieden farbige Edelsteine vom Bildschirm entfernen musste - ähnlich wie bei Candy Crush. Jeder Abschnitt erlaubte nur eine bestimmte Anzahl von Zügen, um das Ziel zu erreichen. Alle Züge, die am Ende übrig blieben, erhielten Bonuspunkte. Durch das Erreichen bestimmter Ziele konnten auch Trophäen erzielt werden, die gegen Booster oder andere besondere Gegenstände ausgetauscht werden konnten.

    Der Spieler begann mit Sailor Moon als Charakter und während er durch die Abschnitte ging, wurden kurze Episoden gezeigt, die der Geschichte der Serie bis zu dem Stars Kapitel folgten. Der Spieler konnte während des Verlaufs der Geschichte neue Charaktere erhalten, während andere Charaktere während besonderer, zeitlich begrenzter, Ereignisse erhalten werden konnten. Bei Charakterereignissen führte ein Symbol den Spieler zu einer speziellen Karte oder zu einer Serie von Karten. Wenn man die dortigen Stufen abschloss, konnte man verschiedene Gegenstände sowie den objektiven Charakter erwerben.

    ▾ Spielabschnitte

  • LINE PLAY (Messenger-Spiele)

    LINE PLAY ist eine Art Spiel, bei dem man mithilfe eines Avatars sein Alter Ego erstellen, sein eigenes Zimmer dekorieren, ein Tagebuch erstellen, mit anderen Benutzern chatten kann usw. Die Zusammenarbeit mit Sailor Moon Crystal begann am 3. September 2014. Die Zusammenarbeit wurde abgeschlossen. Der erste Raum im Mondpalast ist mit magischen Gegenständen, dem Kleid von Prinzessin Serenity, Usagis Schuluniform und Plüschdekorationen dekoriert. Ab dem 24. September erschienen die Kostüme der Krieger Merkur und Mars sowie die Schuluniformen von Ami und Rei. Ab dem 16. November 2014 kamen die Kriegeruniformen Sailor Jupiter und Sailor Venus sowie die Schuluniformen Makoto und Minako hinzu.

    LINE Pokopang: Sailor Moon Crystal tauchte in LINEs Spiel LINE Pokopang auf. Dieses Mal handelte es sich um ein Spiel, bei dem es darum ging, gleichfarbige Blöcke zu einer Reihe zusammenzufügen. Die Partnerschaft begann am 5. Dezember 2014. Inner Senshi erschienen in den Bestenlisten. Vom 8. bis 15. Dezember 2014 erschienen dort Sailor Moon, Mercury und Mars und vom 15. bis 22. Dezember 2014 Sailor Jupiter und Venus. Vom 5. bis 22. Dezember 2014 traten Kriegerinnen als Nebencharaktere auf und halfen dabei, Monster zu besiegen.

    LINE Poko Poko x Sailor Moon Crystal: Am 28. September 2018 folgte die Zusammenarbeit von Sailor Moon Crystal mit LINE Poko Poko. Das Spiel beinhaltet Sailor Moon Crystal Events und wird von Mitsuishi Kotono gesprochen. Inner Senshi, ChibiMoon und Tuxedo Mask erschienen. Das Spiel war für iPhones und Android-Geräte verfügbar. Die Zusammenarbeit dauerte bis zum 19. Oktober 2018. Das In-Game-Event lief vom 27. April 2023 bis zum 18. Mai 2023. Eternal Sailor Moon, Eternal Sailor Mercury, Eternal Sailor Mars, Eternal Sailor Jupiter, Eternal Sailor Venus und Sailor Star Fighter traten bei dem Event auf. Die Charaktere Sailor Star Healer und Sailor Star Maker wurden für die Teilnahme an den jeweiligen Events/Kampagnen geschenkt.

    LINE Poko Poko x Sailor Moon Cosmos: In der LINE-Anwendung erschienen zu verschiedenen Zeiten Quizfragen, die Teilnehmer erhielten verschiedene Preise. Das erste Semester lief vom 29. April 2023 bis 6. Mai 2023 und die Teilnehmer erhielten 2 Äpfel. Die zweite Amtszeit dauerte vom 6. bis 11. Mai 2023 und es gab eine Doppelbombe zu gewinnen. Im dritten Semester, das vom 11. bis 17. Mai 2023 lief, erhielten die Teilnehmer die Figur Sailor Star Maker. In der Grafik unten sehen Sie ein Beispiel für eines der Quizfragen, bei dem gefragt wird, welcher der Krieger Sailor Jupiter ist. Im Spiel erschien ein 10-Level-Event, bei dem man die Eternal Sailor Venus erhalten konnte. Sie lief vom 27. April 2023 bis 3. Mai 2023. Vom 3. bis 10. Mai 2023 gab es ein Bingo-Event, bei dem man den Eternal Sailor Mercury gewinnen konnte. Vom 10. bis 16. Mai 2023 erschien ein Event namens Eternal Sailor Mars Arcade, bei dem man diesen Charakter nach Abschluss erhalten konnte. Es waren 9 Level zu absolvieren. Vom 12. bis 18. Mai 2023 gab es ein 5-Level-Event, bei dem man Sailor Star Fighter erhalten konnte. Im Zeitraum vom 27. April 2023 bis 18. Mai 2023 erhielten Spieler Eternal Sailor Jupiter, indem sie sich täglich in das Spiel einloggten. Wenn es gelang, die Ereignisse mit Eternal Sailor Mercury, Mars und Venus abzuschließen und diese Charaktere zu erhalten, erhielt man Eternal Sailor Moon als Geschenk. Diese Bedingungen mussten zwischen dem 27. April 2023 und dem 16. Mai 2023 erfüllt sein.

    LINE Bubble 2: Sailor Moon Eternal hatte einen vorübergehenden Auftritt in LINE Bubble 2. Alle Inner Senshi und Sailor ChibiMoon waren erhältlich. Einzelne Charaktere konnten zu unterschiedlichen Terminen gesammelt werden, Super Sailor Moon war für die Dauer der Partnerschaft erhältlich, ChibiMoon war vom 15. bis 20. Dezember 2020 erhältlich, Venus vom 18. bis 25. Dezember 2020, Jupiter vom 24. bis 29. Dezember 2020. Mercury vom 6. bis 29. Dezember 2020 sowie am 10. Januar 2021 und Mars vom 11. Januar bis 14. Januar 2021. Die Partnerschaft dauerte vom 15. Dezember 2020 bis 17. Januar 2021.

    LINE Pop 2: Am 17. Dezember 2021 fand die Zusammenarbeit mit dem Spiel LINE Pop 2 statt. Charaktere aus Sailor Moon Eternal erschienen in einem sechseckigen Puzzlespiel. Die Zusammenarbeit dauerte vom 17. Dezember 2021 bis zum 8. Januar 2022. Während der Zusammenarbeit konnten zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Gegenstände erworben werden. Anlässlich des neuen Jahres (2022) konnten beim Einloggen in das Spiel Kriegerinnenabzeichen erhalten werden.

    Quelle: Shining Moon

  • RPG-Quiz Mahoutsukai to Kuro Neko no Wiz – Collaboration

    1. Zusammenarbeit zwischen Sailor Moon Crystal und dem Quiz-Rollenspiel Mahoutsukai to Kuro Neko no Wiz: Es ist ein Abenteuer-RPG-Kartenspiel, unterbrochen von Ratespielen, das die Geschichte der Abenteuer einer Hexe und ihrer schwarzen Katze erzählt. Sailor Moon Crystal Charaktere tauchten im Spiel auf und bei Ratespielen musste man Fragen zu Sailor Moon beantworten. Sailor Moon Crystal Charaktere erschienen auch auf speziellen Karten, die durch Spielen gewonnen werden konnten. Die Zusammenarbeit dauerte vom 27. Januar bis Mitte Februar 2015. Am 7. Februar 2015 erschienen neue Funktionen im Spiel, darunter neue Karten zum Sammeln.

    2. Zusammenarbeit: Ab dem 12. Mai 2015 tauchten in diesem Spiel wieder neue Sailor Moon Charaktere auf, die Zusammenarbeit dauerte bis Ende Mai 2015. Im zweiten Teil der Kooperation tauchten Charaktere aus der Sailor Moon Crystal Reihe mit der Black Moon Family auf.

    3. Zusammenarbeit: Vom 27. März bis 10. April 2018 veranstaltete das Quiz-RPG Mahoutsukai to Kuro Neko no Wiz in Zusammenarbeit mit Sailor Moon eine weitere Veranstaltung, um das 5-jährige Jubiläum des Spiels zu feiern. Frühere Kooperationen tauchten wieder auf, jedoch mit geringfügigen Änderungen, wie z. B. Karten der nächsten Stufe. Ein Hard-Modus wurde ebenfalls hinzugefügt. Nach Abschluss der ersten wiederholten Zusammenarbeit konnte eine limitierte Sailor Moon Karte und nach Abschluss der zweiten eine „ungeschlagene Sailor Moon“-Karte erhalten werden. Eine „unbesiegbare Sailor Moon“ konnte nach Abschluss des schweren Modus erhalten werden. Beide Karten waren kombinierbar.

    Quelle: Shining Moon

  • Tanken Driland Collaboration

    Sailor Moon Crystal Zusammenarbeit mit Tanken Driland. Dies ist ein RPG-Kartenspiel. Der Spieler musste spezielle Karten sammeln, um Monster zu besiegen und Schätze zu sammeln. Im Spiel erschienen Karten mit Kriegerinnen. Die Zusammenarbeit dauerte den gesamten April 2015.

    Quelle: Shining Moon

  • Gree Avatar Collaboration

    Vom 1. bis 30. April 2015 erschienen Sailor Moon Crystal Charaktere im Gree Avatar Spiel und konnten als persönliche Avatare verwendet werden. Das Unternehmen feierte sein 20-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass kam auch diese Zusammenarbeit zustande. Innere Senshi Avatare waren verfügbar. Vom 3. April 2015 bis zum 25. Mai 2015 waren verschiedene Sailor Moon Crystal Artikel erhältlich, darunter das Kleid von Prinzessin Serenity, Usagis Uniform, Luna und Chibiusa.

    Vom 7. Dezember 2015 bis 29. Januar 2016 kam es zu einer zweiten Zusammenarbeit, diese umfasste Outfits und Gegenstände im Zusammenhang mit der Familie des Schwarzen Mondes, wie zum Beispiel das Kleid von Black Lady und die Gesichter von Sailor Pluto oder Diana. Allein für die Teilnahme am Spiel hat man ein Black Moon Zeichen erhalten. Der Preis betrug 300 Münzen (Spielwährung). Zubehör aus der ersten Zusammenarbeit gab es übrigens wieder zu kaufen.

    Ab dem 8. April 2016 erfolgte die dritte Zusammenarbeit. Im Spiel sind Charaktere und Accessoires erschienen, die mit der dritten Staffel von Sailor Moon Crystal zu tun haben. Das Kostüm, die Hintergründe und die Effekte von Sailor ChibiMoon waren verfügbar, und die Charaktere Sailor Neptune, Uranus, Pluto und Saturn waren verfügbar. Man konnte auch das Sailor Moon Logo-Ornament für die Inner Senshi Effekte verwenden. Der Preis für die Dienstleistung betrug 300 Yen. Übrigens waren auch Accessoires aus der vorherigen Zusammenarbeit wieder aufgetaucht.

    Quelle: Shining Moon

  • Pigg Party Collaboration

    Sailor Moon Crystal wurde in Ameba Pigg vorgestellt, dem Community Center der Ameba-Blogging-Plattform. Benutzer können mithilfe von Avataren miteinander kommunizieren, ihre eigenen Räume dekorieren usw. Es gab Avatare weiblicher Kriegerinnen, darunter ChibiMoon und Tuxedo Mask, sowie Möbel wie ein Bett, einen Tisch, einen Bildschirm und andere. Die Partnerschaft begann am 21. April 2015, Avatare und Zubehör konnten je nach Level für 0-250 Yen erworben werden.

    Ab dem 1. Juni 2015 hatten Sailor Moon Charaktere einen weiteren Auftritt im Spiel Pigg Party. Wenn man Sailor Moon Gatcha bis zum 15. Juni mindestens fünf Mal nutzte, konnte man ein Fenster mit Blick auf den Mondpalast bekommen.

    Vom 12. November 2019 bis 31. Oktober 2020 gab es eine Kooperation mit der App Pigg Party – Kawaii Avatar o Kisekae. Man konnte seinen eigenen Avatar erstellen, ihn verändern, die Kleidung wechseln und den Raum dekorieren. Die App bot Gegenstände und Aktionen im Zusammenhang mit den Inner Senshi, Sailor ChibiMoon, Tuxedo Mask, Neo Queen Serenity und den drei Katzen an. Als superseltene Aktion erschien die Fähigkeit, sich in Sailor Moon zu verwandeln.

    Quelle: Shining Moon

  • Monsterstrike - Sailor Moon Crystal Collaboration

    Monster Strike ist ein mobiles Physikspiel mit Elementen aus Rollenspiel, Strategie und kooperativem Multiplayer. Es wurde von Mixi für iOS- und Android-Plattformen entwickelt. Das Spiel wurde von Yoshiki Okamoto mitgestaltet. In Japan wird sein Name oft zu MonSt (モ ン ス ト, Monsuto) abgekürzt. Das Spiel kann als Kreuzung zwischen Nintendos Pokémon und Capcoms Metal Walker zusammengefasst werden. Ersteres dreht sich um das Sammeln von Monstern und letzteres darum, dass Schlachten mit Katapultmechanik stattfinden. [...] Quelle: Wikipedia

    Für eine begrenzte Zeit (November 2018 bis Dezember 2018) reihten sich die Sailor Kriegerinnen in die Reihe der Helden aus Monster Strike ein. In dem Spiel tauchten folgende Charaktere auf: Moon, Mercury, Mars, Jupiter, Venus, Tuxedo Mask, Luna, Artemis, Jadeite, Nephrite, Zoisite, Kunzite und Beryl. Ebenfalls war während dieser Zeit das Titellied Moonlight Densetsu zu hören.

    Die Spieler konnten auch an einer Lotterie teilnehmen, bei der sie ab dem 12. November echte Sailor Moon Preise gewinnen konnten. Die All Guardians! Campaign wurde auf der offiziellen Website für die Zusammenarbeit gestartet, auf der Benutzer Moon Power sammeln konnten, um den Moon Power Meter zu füllen. Wenn genügend Mondkraft gesammelt wurde, erhielten die Spieler Gegenstände im Spiel. Schließlich löste das Moon Power Meter ein Gewinnspiel für Lotteriepreise aus. Spieler hatten die Chance einen Wecker mit Aufnahmen der Sailor Moon Synchronsprecherin Kotono Mitsuishi zu gewinnen.

    Die Tokyo XFLAG-Filialen in Shibuya und Shinsaibashi beteiligten sich ebenfalls an der Zusammenarbeit. Käufer konnten sich hinsetzen und spezielle Lebensmittel aus den Kollaborationsmenüs auswählen. Bei ihrer Bestellung bekamen sie eine zufällige Postkarte und konnten sich limitiertes Merchandise ansehen als auch kaufen. Hier könnt ihr auch schauen, was es alles Tolles gab: sailormoon-official.com/goods/cat/post_698.php

    Informatives
    - Monster Strike Wiki: Sailor Moon Crystal Collaboration
    - Sailor Moon Crystal x Monster Strike Phantom Silver Crystal Box Review

  • Puyo Puyo!! Quest Collaboration

    Sailor Moon Crystals Zusammenarbeit mit dem Rollenspiel Puyo Puyo!! Quest lief vom 15. bis 25. März 2019. Die zweite Zusammenarbeit begann am 13. März 2020 und dauerte bis zum 23. März 2020. Alle weiblichen Kriegerinnen kamen im Spiel vor, Sailor Moon wurde am Anfang gezeigt. Im Februar 2020 wurde eine Kampagne auf Twitter und Instagram gestartet. Man musste den offizielle Konten folgen, Beiträge über die Zusammenarbeit retweeten (Twitter) oder liken (Instagram) und konnte so in der Lotterie mitwirkende Charaktere gewinnen. Personen, die sich während des Kooperationszeitraums im Spiel angemeldet haben, erhielten zusätzlich Usagi. In dieser Zusammenarbeit traten auch die Outer Senshi auf. Die Handlung der Zusammenarbeit begann mit der Reise der Krieger zur Insel Pwurp, auf der Suche nach Hotaru. Die dritte Zusammenarbeit, in dem Charaktere aus den Sailor Moon Eternal Filmen vorkamen, darunter auch neue, die zuvor noch nicht erschienen waren, lief vom 12. bis 22. März 2021. Im Zusammenhang mit der Kooperation erschien eine Twitter-Kampagne. Am 3. und 13. Februar 2021 erfolgte der Tweet mit einer Verlosung zur Zusammenarbeit. Unter den Teilnehmern wurden 3 Eintrittskarten für den Film „Eternal“ verlost. Die Inner Senshi in den Super- und Eternal-Outfits sind im Spiel aufgetaucht. Geplant war auch eine zweite Twitter-Kampagne, über die man Extras ins Spiel bringen konnte. Es hing alles von der Anzahl der Retweets ab. Während des Koop-Modus tauchten auch die Outer Senshi in Super- und Eternal-Outfits im Spiel auf, und Charaktere im Spiel erhielten von den Inner Senshi inspirierte Kleider. Später wurden auch die altersvertauschten Charaktere von Usagi und Chibiusa sowie Chibiusa in Super- und Eternal-Outfits gezeigt.

    Quelle: Shining Moon

  • Pokecolo Collaboration

    Am 10. November 2020 begann die Zusammenarbeit mit der Pokecolo-Anwendung. Es handelt sich um eine gesellige App, mit der man seinen Avatar erstellen, verkleiden und sein Zimmer dekorieren kann. In der Anwendung wurden Add-ons zum Film Sailor Moon Eternal gezeigt. Angekündigt waren außerdem eine Drip-Aktion, bei der es limitiertes Zubehör zu gewinnen gab, sowie eine Twitter-Kampagne, bei der es Gadgets mit kollaborativen Grafiken zu gewinnen gab. In der Twitter-Kampagne musste man @Pokecolo_kawaii folgen und einen bestimmten Beitrag retweeten. Zu gewinnen gab es 100 Prepaid-QUO-Karten sowie 10 Handyhüllen und Schmuckständer. Die In-App-Elemente waren: Augen, Haare und Outfits Inner Senshi, Mondkaleidoskop, Tsuki no senshi, Suisei no senshi, Kasei no senshi, Mokusei no senshi, Kinsei no senshi. Für die Inneneinrichtung konnte man bekommen: eine Wand aus Kriegerinnen, einen Pegasus-Boden, eine Brosche zur Verwandlung (mit Dialog), einen Make-up-Rahmen, ein Mondglasbett, eine Holy-Grail-Badewanne, eine Luna-P-Toilette, Lichter und Türen einzelner Kriegerinnen. Am 2. Dezember 2020 begann der zweite Teil der Zusammenarbeit mit Pokecolo. Outer Senshi und Sailor ChibiMoon sowie verwandte Add-ons erschienen in der Anwendung. Es gab auch eine Kampagne, bei der man Gegenstände im Zusammenhang mit Tuxedo Mask erhalten konnte. Bei den Kriegerinnen standen nach wie vor die Augen, Haare und Outfits der Kriegerinnen zur Verfügung, außerdem folgende Gegenstände: Kristallglockenspiel, Weltraumschwert, Deep Aqua Mirror, Garnet Rod und Silence Glaive. Zu den Innenausstattungsgegenständen gehören die Chibi-Mond-Puppe, Pegasus, der Silberkristall und ein Ornament mit Diana.

    Quelle: Shining Moon

  • ZEPETO Collaboration

    Die Zusammenarbeit mit einer Online-Plattform, die es ermöglicht, einen eigenen Avatar zu erstellen und in der in der Anwendung erstellten Welt zu interagieren. Ab dem 24. Februar 2023 ist es dort möglich, Senshi-Charaktere zu erstellen. Zur Feier der ersten Zusammenarbeit wurde außerdem ein Test zur Verfügung gestellt, mit dem man prüfen kann, welche Kriegerin charakterlich am besten zu einem passt, und eine Fotokabine, in der man sich als Eternal Sailor Moon ausgeben kann.

    Quelle: Shining Moon